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Landkreis Tübingen

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Feuerbestattung beantragen

Bei der Feuerbestattung wird der Verstorbene nach der Trauerfeierlichkeit mit dem Sarg eingeäschert. Die Urne wird im Allgemeinen 10 bis 14 Tage nach der Trauerfeier beigesetzt.

Generelle Zuständigkeit:

die Gemeinde-/Stadtverwaltung des Einäscherungsortes

Voraussetzungen:

Sie möchten eine verstorbene Person einäschern lassen.

Unterlagen:

  • ausdrückliche Verfügung des Verstorbenen oder - falls eine solche nicht vorliegt - der nächsten Verwandten
  • Todesbescheinigung (bei Sterbefällen außerhalb des Landes Baden-Württemberg: Sterbeurkunde)
  • Bescheinigung eines zuständigen Arztes, dass er bei der Untersuchung der Leiche keine Anhaltspunkte für einen nicht natürlichen Tod festgestellt hat

Hinweis: Die Untersuchung der Leiche ist von einem anderen Arzt als demjenigen, der die Leichenschau durchgeführt hat, vorzunehmen. Über die zuständigen Ärzte können die Landratsämter oder die Stadtverwaltungen der Stadtkreise Auskunft geben, die für den Sterbeort beziehungsweise Einäscherungsort zuständig sind.

Ablauf:

Die Erlaubnis zur Feuerbestattung erteilt die Gemeinde des Einäscherungsortes. Sind Anhaltspunkte für einen nicht natürlichen Tod vorhanden, ist die Todesart ungeklärt oder handelt es sich um die Leiche einer unbekannten Person, wird die Erlaubnis erst erteilt, wenn die Staatsanwaltschaft oder das Amtsgericht die Feuerbestattung schriftlich genehmigt hat.

Kosten:

Die Gebühren beziehungsweise Kosten sind je nach Gemeinde unterschiedlich.

Sonstiges:

Hat der Verstorbene die Feuerbestattung ausdrücklich verfügt, ist seinem Wunsch zu entsprechen. Hat er sie abgelehnt, ist eine Einäscherung unzulässig.

Eine handschriftliche Verfügung kann beispielsweise wie folgt lauten: "Ich, (Vor- und Nachname), wünsche nach meinem Tode feuerbestattet zu werden. Ort, Datum, Unterschrift."

Fehlt diese letztwillige Anordnung zur Feuerbestattung, können die nächsten Angehörigen eine entsprechende Verfügung treffen.

Rechtsgrundlage:

Zuständige Ansprechpartner und Behörden:

Gemeinde Nehren Gemeinde Nehren

Gemeinde Nehren
Hauptstraße 32
72147 Nehren
Telefon: 07473/3785-0
Fax: 07473/3785-23
info(@)nehren.de

Sprechzeiten:

Allgemeine Sprechzeit

Montag 08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag geschlossen
Mittwoch 08:00 - 12:00 und 15:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag geschlossen
Freitag 08:00 - 12:00 Uhr
Allgemeine Sprechzeit
Montag 08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag 14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag geschlossen
Freitag 08:00 - 12:00 Uhr
Allgemeine Sprechzeit
Montag 00:00 - 00:00 Uhr Nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung! Es besteht Maskenpflicht.
Dienstag 00:00 - 00:00 Uhr Nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung! Es besteht Maskenpflicht.
Mittwoch 00:00 - 00:00 Uhr Nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung! Es besteht Maskenpflicht.
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Samstag 00:00 - 00:00 Uhr Nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung! Es besteht Maskenpflicht.
Sonntag 00:00 - 00:00 Uhr Nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung! Es besteht Maskenpflicht.

Lebenslagen:

Freigabevermerk:

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Sozialministerium hat dessen ausführliche Fassung am 24.09.2019 freigegeben.