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Landkreis Tübingen

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Seebestattung

Bei einer Seebestattung wird die Urne nach der Einäscherung außerhalb der Dreimeilenzone dem Meer übergeben.

Achtung: Da Seebestattungen nur für Urnen vorgenommen werden, gelten die gleichen Bestimmungen wie für eine Feuerbestattung.

Generelle Zuständigkeit:

die Gemeinde-/Stadtverwaltung, in der das Bestattungsschiff seinen Heimathafen hat

Voraussetzungen:

Die Voraussetzungen für eine Feuerbestattung müssen erfüllt sein.

Unterlagen:

Die Erlaubnis zur Feuerbestattung als Voraussetzung für die Seebestattung können Sie nur erhalten, wenn folgende Unterlagen vorliegen:

  • ausdrückliche Verfügung der verstorbenen Person oder - falls eine solche nicht vorliegt - der nächsten Verwandten
  • Todesbescheinigung oder Sterbeurkunde (bei Sterbefällen außerhalb des Landes Baden-Württemberg)
  • Bescheinigung der Gemeinde des Sterbeorts, dass keine Anhaltspunkte für einen nicht natürlichen Tod bekannt sind
  • Bescheinigung eines zuständigen Arztes, dass er bei der Untersuchung der Leiche keine Anhaltspunkte für einen nicht natürlichen Tod festgestellt hat

Hinweis: Die Untersuchung der Leiche ist von einem anderen Arzt als demjenigen, der die Leichenschau durchgeführt hat, vorzunehmen. Über die zuständigen Ärzte können die Landratsämter und die Stadtverwaltungen der Stadtkreise Auskunft geben, die für den Sterbeort beziehungsweise Einäscherungsort zuständig sind.

Ablauf:

Die Erlaubnis zur Feuerbestattung als Voraussetzung für die Seebestattung erhalten Sie von der Gemeinde des Einäscherungsortes. Diese stellt auch die Ausnahmegenehmigung aus, die Sie benötigen, um die Urne auf See bestatten zu lassen.

Die Erlaubnis, die Urne dem Meer zu übergeben, erhalten Sie von der Gemeinde, in der das Bestattungsschiff seinen Heimathafen hat.

Kosten:

je nach Gemeinde unterschiedlich

Sonstiges:

Haben Sie ein Bestattungsunternehmen mit der Organisation der Seebestattung beauftragt, werden die erforderlichen Genehmigungen für die Beisetzung einer Urne auf See von diesem eingeholt.

Rechtsgrundlage:

Zuständige Ansprechpartner und Behörden:

Gemeinde Nehren Gemeinde Nehren

Gemeinde Nehren
Hauptstraße 32
72147 Nehren
Telefon: 07473/3785-0
Fax: 07473/3785-23
info(@)nehren.de

Sprechzeiten:

Allgemeine Sprechzeit

Montag 08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag geschlossen
Mittwoch 08:00 - 12:00 und 15:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag geschlossen
Freitag 08:00 - 12:00 Uhr
Allgemeine Sprechzeit
Montag 08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag 14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag geschlossen
Freitag 08:00 - 12:00 Uhr
Allgemeine Sprechzeit
Montag 00:00 - 00:00 Uhr Nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung! Es besteht Maskenpflicht.
Dienstag 00:00 - 00:00 Uhr Nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung! Es besteht Maskenpflicht.
Mittwoch 00:00 - 00:00 Uhr Nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung! Es besteht Maskenpflicht.
Donnerstag 00:00 - 00:00 Uhr Nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung! Es besteht Maskenpflicht.
Freitag 00:00 - 00:00 Uhr Nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung! Es besteht Maskenpflicht.
Samstag 00:00 - 00:00 Uhr Nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung! Es besteht Maskenpflicht.
Sonntag 00:00 - 00:00 Uhr Nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung! Es besteht Maskenpflicht.

Lebenslagen:

Freigabevermerk:

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Sozialministerium hat dessen ausführliche Fassung am 04.04.2020 freigegeben.